Das Budget der Europäischen Union
Wie viel Budget hat die EU eigentlich und wie funktioniert die Verwaltung? Von den Einnahmequellen der EU über den Mehrjährigen Finanzrahmen bis hin zur Genehmigung des Haushalts durch das Europäische Parlament – jeder Schritt im Budgetprozess ist von großer Bedeutung für die Realisierung der politischen Ziele der EU. In unserem Blog-Artikel bekommen Sie einen Überblick über die EU-Finanzen.
Wir erklären Ihnen die drei gängigsten Zugänge, um das Budget der Europäischen Union zu verstehen.
Der Haushalt der Europäischen Union
Der Haushalt der Europäischen Union ist ein finanzielles Instrument, das die Ausgaben und Einnahmen der EU für einen bestimmten Zeitraum regelt. Dieser Haushalt wird für sieben Jahre festgelegt und als Mehrjähriger Finanzrahmen bezeichnet. Aktuell befinden wir uns in der Finanzperiode 2021-2027.
Der Mehrjährige Finanzrahmen der Europäischen Union
Der Mehrjährige Finanzrahmen der EU (MFR) ist das grundlegende Instrument der Finanzplanung und Haushaltsdisziplin für alle EU-Ausgaben. Es handelt sich dabei um einen langfristigen Haushaltsplan, der die Prioritäten der EU-Finanzplanung festlegt und bestimmt, wie viel die EU in den nächsten sieben Jahren in verschiedene Bereiche investieren möchte.
Im MFR werden die jährlichen Höchstbeträge („Obergrenzen“) festgelegt, die von der EU in den einzelnen Politikfeldern („Rubriken“) ausgegeben werden dürfen.
Der Aufbauplan NGEU der Europäischen Union
Mithilfe der Initiative „Next Generation EU“ können zum Zweck der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus–Pandemie 806,9 Mrd. Euro Schulden durch die Europäische Kommission aufgenommen werden. Das Herzstück von Next Generation EU ist die Aufbau– und Resilienzfazilität.