Außenbeziehungen

Wir sind die Kontaktstelle für Botschaften, Staaten, Regionen und alle anderen internationalen Stakeholder die mit Niederösterreich kooperieren möchten. 

Internationale Kooperationsvereinbarungen

Region Île-de-France, Frankreich

Am 29. November 2022 wurde die „Absichtserklärung zugunsten eines internationalen Engagements der Regionen, subnationalen Regierungen und Ballungsräume für die Mobilisierung von Klimaressourcen“ zwischen Niederösterreich und der französischen Region Île-de-France unterzeichnet. Um die ambitionierten Klimaziele in Europa zu erreichen ist es erforderlich, dass die starken Regionen Europas eng zusammenarbeiten und sich vor allem über konkrete Projekte und Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels austauschen und auf europäischer Ebene Anstöße für Unterstützungsmaßnahmen geben.

Zur Absichtserklärung zwischen NÖ und der Region Île-de-France

Freistaat Bayern, Deutschland

Am 9. November 2022 wurde die gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und der Bayrischen Staatsregierung im Bereich Wasserstoff unterzeichnet. Wasserstoff nimmt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa eine zentrale Rolle ein. Das Ziel dieser Absichtserklärung ist es, voneinander zu lernen, sich strategisch zu vernetzen und sich im europäischen und internationalen Feld zu positionieren.

Zur Absichtserklärung zwischen NÖ und dem Freistaat Bayern

Bundesstaat Colorado, USA

Am 4. Mai 2022 wurde das Kooperationsabkommen zwischen Niederösterreich und dem Bundesstaat Colorado unterzeichnet. Das Kooperationsabkommen soll eine intensivere Zusammenarbeit ermöglichen und zur Stärkung der Beziehungen insbesondere in Umwelttechnologien, erneuerbare Energien, Klimaschutz und Wirtschaftlicher Zusammenarbeit beitragen.

Zur Kooperationsvereinbarung zwischen NÖ und dem Bundesstaat Colorado

Département Haut-Rhin, Frankreich

2008 unterzeichnete Niederösterreich ein Übereinkommen mit dem französischen Département Haut-Rhin (in der Region Grand Est, welche das Gebiete der vorherigen Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne umfasst). Diese Abkommen fokussiert sich auf die Themen Tourismus, Umwelt, Energiemanagement, nachhaltige Entwicklung, Gesundheit und Sozialwesen.

Zum Übereinkommen

Provinz Zhejiang, China

Am 25. April 2019 wurde die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und der Provinz Zhejiang unterzeichnet. Die Vereinbarung soll unter anderem die Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Forschung und Höhere Bildung weiter forcieren.

Zur Kooperationsvereinbarung NÖs mit der Provinz Zhejiang

Ukraine

2020 unterzeichnete Niederösterreich die Kooperationsvereinbarung mit der ukrainischen Oblast Kiew. Die Vereinbarung soll unter anderem die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Tourismus, Wissenschaft und Forschung, Digitalisierung und den Jugendaustausch fördern.

Zur Kooperationsvereinbarung NÖs mit der Staatsverwaltung der Oblast Kiew

Zusammenarbeit mit unseren direkten Nachbarregionen:

Niederösterreich pflegt schon seit vielen Jahren intensive nachbarschaftliche Beziehungen. Regelmäßiger Kontakt zu den Nachbarregionen in der Slowakei und in Tschechien ist die Basis für erfolgreiche Projekte.

Abkommen mit der Slowakei

Die Kooperationsvereinbarungen Niederösterreichs mit den slowakischen Regionen wurden am 9.Oktober 2019 unterzeichnet. Die Vereinbarungen erneuern sich automatisch alle 4 Jahre.

Zur Kooperationsvereinbarung NÖs mit der Region Bratislava 2015-2019 
Zur Kooperationsvereinbarung NÖs mit der Stadt Bratislava 2015-2019 
Zur Kooperationsvereinbarungen NÖs mit der Stadt Trnava 2015-2019 

 

 

Abkommen mit Tschechien

Die Zusammenarbeit Niederösterreichs mit den drei tschechischen Nachbarkreisen Südböhmen, Südmähren und Vysočina geht auf ein Rahmenprogramm aus 1987 zurück. Seit 2003 findet die Zusammenarbeit institutionalisiert im Format 3+1 statt. 2022 wurde das 6 Arbeitsprogramme für 2022-2025 unterzeichnet.

Zur Kooperationsvereinbarung mit den tschechischen Kreisen 2022-2025 
Zur Kooperationsvereinbarung mit den tschechischen Kreisen 2018-2021 
Zur Kooperationsvereinbarung mit den tschechischen Kreisen 2014-2017 

 

Zusammenarbeit von Rettungsdiensten:

Am 21. Jänner 2016 wurde der Staatsvertrages zur Zusammenarbeit von Rettungsdiensten zwischen Österreich und Tschechien unterzeichnet. Auf Basis dieses Staatsvertrages ist Rechtssicherheit gewährleistet und es ist den Rettungsdiensten möglich, Einsätze im benachbarten Ausland durchzuführen.

Mit der Unterfertigung der bilateralen Abkommen zwischen den tschechischen Kreisen und Niederösterreich ist der wechselseitige grenzüberschreitende Einsatz damit gelebte Realität.

Es wird derzeit an einem ähnlichen Modell für Slowakei und Ungarn gearbeitet.

Zur Kooperationsvereinbarung Rettungsdienst NÖ – Südböhmen 
Zur Kooperationsvereinbarung Rettungsdienst NÖ – Südmähren 
Zur Kooperationsvereinbarung Rettungsdienst NÖ – Vysocina 

 

Weitere Abkommen mit Tschechien:

Abkommen zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Österreich und Tschechien im INTERREG AT-CZ Programm für die Jahre 2021-2027

Zum Memorandum für die Entwicklung und Verbindung der Universitätseinrichtungen in Telč und Krems

Zur Gemeinsamen Erklärung – Nachbarschaftsdialog 2030

Zur Erklärung von Krumau

Interregionale Netzwerke

Niederösterreich ist in zahlreichen internationalen bzw. interregionalen Netzwerken vertreten. Diese Netzwerke tragen dazu bei, über Staatsgrenzen hinweg Projekte zu entwickeln. Gemeinsam mit anderen Regionen werden NÖ-Interessen auf europäischer Ebene durchgesetzt.

EDM

Die Europaregion Donau-Moldau (EDM) ist eine trilateral tätige Arbeitsgemeinschaft, die am 30. Juni 2012 in Linz gegründet wurde. Sie besteht aus tschechischen, deutschen und österreichischen Regionen.

Mitglieder: Oberösterreich, das niederösterreichische Most- und Waldviertel, Niederbayern, die Oberpfalz, Bezirke Pilsen, Südböhmen und Vysočina.

mehr über die EDM

VRE

Die Versammlung der Regionen Europas (VRE) ist das größte unabhängige Netzwerk der Regionen in ganz Europa. Sie ist Forum für interregionale Kooperation und politische Stimme ihrer Mitglieder.

Die VRE in Zahlen:

  • 33 Länder
  • 270 Regionen
  • 16 interregionale Organisationen
mehr über die VRE
Drohnenfoto Stift Göttweig
©Josef Bollwein

Europa-Forum Wachau

Das Europa-Forum Wachau wurde 1995 anlässlich des österreichischen EU-Beitritts ins Leben gerufen. Als etablierte Plattform fördert es den Austausch und die Debatte zu europäischen Themen mit einer internationalen und interdisziplinären Ausrichtung. Es hat bereits hochrangige Persönlichkeiten wie Europa-Parlamentspräsidenten, Staatspräsidenten und Premierminister sowie über 12.000 Gäste willkommen geheißen. Mit seinem Ziel, Europa voranzutreiben und den Bürgerinnen und Bürgern leidenschaftlich zu vermitteln, setzt das Europa-Forum Wachau wichtige Impulse für die Entwicklung Europas.

Mehr erfahren