Vernetzungstreffen Auslandsniederösterreicherinnen und Auslandsniederösterreicher in London

© LAD4
v.l. Simon Ortner, Jürgen Bischof, Theresa Edtstadler-Kulhanek,
Bernhard Wrabetz, Christian Malnig
© LAD4
Am Dienstag, den 25. Juni 2024, fand in der Residenz des österreichischen Botschafters in London das 1. Vernetzungstreffen der Auslandsniederösterreicherinnen und Auslandsniederösterreicher unter dem Motto „Niederösterreich – Erfolgreich in der Welt“ statt.
Das Land Niederösterreich lud zu einem Empfang und Get-together ein, um niederösterreichische Erfolgsgeschichten zu feiern und die Vernetzung der Teilnehmer zu fördern.

Das Programm konnte sich sehen lassen!

Begrüßung durch den Botschafter

Den Auftakt der Veranstaltung machte der Botschafter der Republik Österreich, Bernhard Wrabetz, der die zahlreich erschienenen Gäste herzlich willkommen hieß. In seiner Rede betonte er die Bedeutung der internationalen Vernetzung und Zusammenarbeit für das Bundesland Niederösterreich und hob die Rolle der in London lebenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher als wichtige Botschafter ihres Heimatlandes hervor.

 

Zur Österreichischen Botschaft in London

Grußworte von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Im Anschluss übermittelte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ihre Grußworte per Videobotschaft. Sie lobte die Erfolge niederösterreichischer Unternehmen und Einzelpersonen im Ausland und betonte die Wichtigkeit der internationalen Präsenz und des Austauschs, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Landes weiter zu stärken.

Impulsvortrag von Christian Malnig

Ein besonderes Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Christian Malnig, Viticulture Manager bei Forty Hall Vineyard sowie Wine Buyer und Gründer des Restaurants Kipferl. In seinem inspirierenden Vortrag schilderte Malnig seine Erfahrungen und Erfolge in der internationalen Weinbranche und Gastronomie und zeigte auf, wie Tradition und Innovation erfolgreich miteinander verbunden werden können. Er berichtete über seinen erfolgreichen Weg von Gumpoldskirchen in Niederösterreich aus über das BRG Biondekgasse in Baden, die Wirtschaftsuniversität in Wien, zur Gründung seines Restaurants Kipferl, seiner Weiterbildung im Pulmpton College bis hin zur Gründung des 1. Weingutes im Londoner Stadtgebiet. Ein beispielloser und inspirierender Erfolgsweg der in Niederösterreich begann und in London seine Fortsetzung fand.

Rückblick auf das Europa-Forum Wachau 2024

Theresa Edtstadler-Kulhanek, Geschäftsführerin des Europa-Forum Wachau, gab einen umfassenden Rückblick auf das diesjährige Europa-Forum Wachau 2024 unter dem Motto „Rebooting Europe“. Sie erläuterte die wesentlichen Ergebnisse und Diskussionen der Veranstaltung und hob die Bedeutung des Forums als Plattform für den europäischen Dialog und die Vernetzung hervor.

 

Mehr zum EFW

© LAD4

Informationen des Landes NÖ
und der ABA

Simon Ortner, Abteilungsleiter Internationale & Europäische Angelegenheiten des Landes Niederösterreich, präsentierte die geplanten Aktivitäten im Bereich der Auslandsniederösterreicherinnen und – niederösterreicher sowie die Unterstützungsangebote der Austrian Business Agency (ABA). Er betonte dabei die Wichtigkeit der Vernetzung von international erfolgreichen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern.

Der Abend klang mit einem persönlichen Austausch und gemütlichen Beisammensein aus. Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich bei niederösterreichischen Köstlichkeiten zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Die Atmosphäre war geprägt von einem regen Dialog und der Freude über die gemeinsamen Erfolge.

Zum Netzwerk der ANÖ