Die Flagge der Europäische Union weht im Wind vor einem klaren blauen Himmel.
© Adobe Stock

Regionen-Gipfel in Brüssel

Power Regions of Europe: For a modern Cohesion Policy 2028+

Am 20. November 2024 laden das Bundesland Niederösterreich und der Freistaat Bayern zum großen Regionengipfel in die Bayrische Landesvertretung in Brüssel ein.

Unter dem Titel „Power Regions of Europe: For a modern Cohesion Policy 2028+” möchten wir gemeinsam darüber diskutieren, wie die Regionalpolitik der Zukunft und der nächste EU-Haushalt gestaltet werden müssen, um den Herausforderungen der europäischen Regionen gerecht zu werden.

 

Regionale Relevanz:

Rund 70 % der europäischen Politiken und Gesetze wirken sich direkt auf die regionale und lokale Ebene aus. Gerade in Zeiten globaler Unsicherheiten, geopolitischer Spannungen und tiefgreifender Umbrüche, wie dem Klimawandel, der digitalen Transformation und dem demografischen Wandel, ist die Regionalpolitik ein zentrales Instrument der europäischen Solidarität. Sie unterstützt Regionen darin, diese Herausforderungen zu meistern und trägt wesentlich zur langfristigen nachhaltigen Entwicklung, zur Förderung des Binnenmarktes sowie zur Verringerung von Ungleichheiten innerhalb der EU bei.

In Vorbereitung auf die neue Mandatsperiode der Europäischen Kommission setzen sich Niederösterreich, Bayern und die Partnerregionen daher für eine Stärkung der Regionalpolitik 2028+ ein, die allen Regionen Europas gerecht wird und keine Region zurücklässt. Nur mit einer ausreichend dotierten Regionalpolitik, die gezielt auf regionale Bedürfnisse eingeht, können wir den Zusammenhalt und die Wettbewerbsfähigkeit Europas nachhaltig sichern.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Programm.

Programm Regionengipfel