Die Flagge der Europäische Union weht im Wind vor einem klaren blauen Himmel.

Maturaklassen aus Zwettl auf Exkursion in St. Pölten

© Adobe Stock
Am 21. Jänner 2026 besuchten der 5. Jahrgang der HLW Zwettl sowie der 5. Jahrgang der BASOP Zwettl – zwei Maturaklassen – gemeinsam mit den Lehrerinnen Sonja Kreutzer M.Sc. und Mag. Sylvia Ledermüller das Museums- und Regierungsviertel in St. Pölten. Der durch Europe Direct organisierte Aktionstag ermöglichte durch den Besuch der Sonderausstellung ‚Kinder des Krieges‘ einen Bogen zu spannen bis in die Gegenwart zum Leben in einem friedlichen Europa mittels Workshop am Nachmittag.
© Land NÖ

‚Kinder des Krieges‘

Um 9.15 Uhr traf die Gruppe im Museumsviertel ein. Im Museum Niederösterreich erwartete die Jugendlichen eine Kombiführung durch das Haus der Geschichte sowie durch die temporäre Ausstellung Kinder des Krieges. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Einblicke in die österreichische Zeitgeschichte und die Lebensrealitäten von Kindern in Kriegszeiten – besonders während der Zeit des Nationalsozialismus und unmittelbar danach. Anschließend führte der Weg ins Landhausviertel. Im Rahmen eines Rundgangs wurden das Regierungsviertel sowie der Klangturm besichtigt, der mit dem Ausblick über St. Pölten einen besonderen Höhepunkt darstellte. Ein Blick in den Landtagssaal zeigte, dass Demokratie sich immer im Wandel befindet – so wird auch dieser gerade von Grund auf erneuert und barrierefrei gemacht.

mehr zur Ausstellung

Über Europa reden

Der inhaltliche Schwerpunkt des Nachmittags folgte im Ostarrichisaal. In einem interaktiven Vortrag zu aktuellen europäischen Themen erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit Mag. Ilse Penders-Stadlmann, EU-Senior Advisor der Abteilung Internationale und Europäische Angelegenheiten des Amtes der NÖ Landesregierung, über aktuelle europäische Themen und diskutierten mit. Ziel war es Einblicke in die europäische Politik und deren Bedeutung für junge Menschen zu geben und die Vorteile – die schon Gewohnheit sind – wieder in den Fokus zu rücken.

© Land NÖ
© Land NÖ
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit einer der engagiertesten Botschafterschulen des Europäischen Parlaments in NÖ.