Bildungskooperationen in Grenzregionen (BIG)

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BIG fördert sprachliche und interkulturelle Kompetenzen in den Grenzregionen Österreich-Tschechien, Österreich-Slowakei, Österreich-Ungarn

Ermöglicht wurden die Projekte der BIG-Familie durch Förderungen der EU im Rahmen der Programme „Interreg V-A Österreich – Tschechische Republik“, „Interreg V-A Slowakei – Österreich“, „Interreg V-A Österreich – Ungarn“ aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).

 

BIG erklärt

Im gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraum Europa werden sprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenzen zunehmend wichtiger. Diese Fähigkeiten, besonders im Kontext der gesteigerten grenzüberschreitenden Mobilität, sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und steigern die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen. Vor allem in den Grenzregionen sind diese Kompetenzen der Grundstein für erfolgreiche Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wurden die grenzüberschreitenden Sprachprojekte mit dem Titel „Bildungskooperationen in Grenzregionen (BIG)“ initiiert, um bereits im Kindergartenalter den ersten Kontakt mit der Sprache und Kultur der Nachbarländer zu fördern.

Die Projekte zielten darauf ab, die Qualität der Sprachfördermaßnahmen in Bildungseinrichtungen zu steigern, das Bewusstsein bei Eltern, Verwaltung und Politik für die Förderung von Nachbarsprachen zu schärfen und die grenzüberschreitende Vernetzung von Bildungsverwaltungen und pädagogischen Einrichtungen zu vertiefen. Seit 2019 wurden die bestehenden Sprachangebote um forschendes, entdeckendes und bewegtes Lernen mit Fokus auf mathematische, digitale, naturwissenschaftliche und technische Fachbereiche (MINT) erweitert.

Mehr dazu im folgenden Video:

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Projektaktivitäten umfassten

  • Vermittlung und Förderung von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen sowie MINT-Kompetenzen ab dem Kindergartenalter
  • Erstellung sprachsensibler MINT-Materialien unter Berücksichtigung regionaler Potentiale
  • Qualifizierung und grenzüberschreitender Fachaustausch durch Weiterbildungs-angebote, Hospitationen, Exkursionen, Symposien und Praktika
  • BIG- projektübergreifende Erstellung einer Wissensbilanz
  • Leadership und Innovationsmanagement für Führungskräfte der Bildungsinstitutionen
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grenzüberschreitende Bildungskooperation

Mit insgesamt 15 Projektpartnern aus Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn verfolgt die Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung als Lead Partner die Förderung dieser Kompetenzen, die für die zukünftige Beschäftigungsfähigkeit junger Erwachsener entscheidend sind.

Zu den innovativen Themen der Projekte gehören innovative Bildungsansätze für Bilingualität, Qualifizierungsansätze im Innovationsmanagement für Führungskräfte sowie die erstmalige Durchführung einer Wissensbilanz im Kontext von EU-Projekten.

Die Projekte zeigen, wie durch gezielte Bildungskooperationen sprachliche und interkulturelle sowie mathematische, digitale, naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen von Kindern gefördert und somit Grundlagen für eine zukünftige erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit gelegt werden.

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Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-CZ (BIG AT-CZ)

Das Projekt Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-CZ, kurz „BIG AT-CZ“ genannt, beschäftigte sich von 2016 bis 2019 mit der Erhöhung der Akzeptanz und der Selbstverständlichkeit der Nachbarsprachen und der Mehrsprachigkeit im alltäglichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Im gesamten Programmgebiet wurde die frühe nachbarsprachliche/mehrsprachliche interkulturelle Bildung in Kindergärten und Schulen intensiviert.

Das prioritäre Ziel war die Qualitätsentwicklung und Förderung der Durchgängigkeit des Sprachenangebotes vom Kindergarten in die Volksschule mit dem Schwerpunkt auf die Nahtstelle Kindergarten – Schule. Frühes und kontinuierliches Sprachenlernen,  Vermittlung der Nachbarsprachen und Förderung der Erstsprachen sowie die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte wurden in allen Schulstufen realisiert.

Projektfacts

Projektgebiet:

Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, Südböhmen, Kreis Vysočina, Südmähren

Projektlaufzeit:

01.03.2016 – 31.10.2019

Projektbudget gesamt:

€ 4 547 031,16

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Lead Partner)
  • Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien
  • Amt der OÖ Landesregierung, Abteilung Gesellschaft

CZ:

  • Einrichtung für Weiterbildung der PFK und Zentrum für Dienstleistungen für Schulen in Č. Budějovice
  • Vysočina Education
  • Zentrum für Dienstleistungen für Schulen und Einrichtung für Weiterbildung der PFK in Brno

Strategische Partner:

Landesschulrat für NÖ

Kernoutputs:

  • Erstellung eines Gesamtpakets für die zukünftige pädagogische Arbeit (Leitfäden, Lehr- und Lernmaterialien zur durchgängigen Sprachbildung unter bewusster Einbindung der Eltern als Teil einer gemeinsamen Bildungslandschaft in Theorie und Praxis.)
  • bilaterale Wissensplattform: https://www.big-projects.eu/start/
  • Gemeinsame Qualifizierung und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
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Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-CZ (BIG AT-CZ)

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Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT (BIG SK-AT)

Das Projekt in der mehrsprachigen SK-AT Region fokussierte auf die Steigerung der Bildungsqualität durch mehrsprachige Bildung und den Erwerb von Nachbarsprachen. Ziel war die Verbesserung der Sprachförderung durch neue innovative Ansätze und Materialien, welche in einem grenzüberschreitenden Bildungsprogramm eingebunden wurden. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Übergang von Kindergarten zu Schule und der sozialen Kompetenzförderung. Durch Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte und neue Weiterbildungsformen sollte die Sprachförderung in den Bildungsinstitutionen nachhaltig integriert werden. Grenzüberschreitende Aktivitäten förderten den interkulturellen Austausch, und die Einbindung von Verwaltungen und Ausbildungseinrichtungen sicherte den Projekterfolg. Am Ende stand ein erprobtes und evaluiertes didaktisch-methodisches Gesamtpaket zur durchgängigen Sprachbildung und Erlebnispädagogik zur Verfügung.

Zur nachhaltigen Nutzung der Methoden und Materialien entstand eine elektronische Wissensplattform, auf der alle Projektbeiträge zu finden sind.

Projektfacts

Projektgebiet:

Niederösterreich, Wien, Burgenland, Bratislava Region, Trnava Region

Projektlaufzeit:

01.03.2017 – 31.10.2020

Projektbudget gesamt:

€ 4.278.684,08

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Lead Partner)
  • Stadtschulrat für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Stadt Wien
  • Land Burgenland

SK:

  • Stadt Senica
  • Enviropark Pomoravie, N.G.O
  • Daphne, N.G.O Institut für applizierte Ökologie
  • Stadtteil Bratislava Nove Mesto
  • Gemeinde Zahorska Ves

Strategische Partner:

Landesschulrat für NÖ

Kernoutputs:

  • Innovatives Weiterbildungskonzept

In diesem Konzept wurden neue innovative Formen der Weiterbildung im Bereich der SprachENförderung zu den einzelnen Modulen des Bildungsprogramms zusammengefasst in denen die pädagogischen Fachkräfte für die Anwendung der neuen Methoden eingeschult und bei der Implementierung fachlich begleitet wurden. Dazu wurden auch die Rahmenbedingungen und die Maßnahmen zur Sicherung der Qualität für das gemeinsame Bildungsprogramm definiert.

  • Zusammenarbeit mit 116 Bildungsinstitutionen aus dem Bereich der vorschulischen und schulischen Bildung

 

© BIG SK-AT Studentinnen Bulova in KG Berg (Melnik)

Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT (BIG SK-AT)

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Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-HU (BIG AT-HU)

Das BIG AT-HU Projekt legte zw. 2016-2019 einen starken Fokus auf die Förderung sprachlicher, sozialer und interkultureller Kompetenzen in Grenzregionen, da diese essenziell für positive Entwicklungen und zukünftige grenzüberschreitende Kooperationen sind. Es entwickelte innovative Ansätze zur frühzeitigen Förderung dieser Kompetenzen, indem es ein Gesamtpaket neuer methodisch-didaktischer Materialien zur mehrsprachigen Bildung an der Schnittstelle von Kindergarten und Schule erstellte. Zudem wurde eine elektronische Wissensplattform zur nachhaltigen Nutzung und Vernetzung dieser Materialien geschaffen, um pädagogischen Fachkräften aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf einfachem Wege zu vermitteln und die Qualität der Sprachbildung in der Projektregion zu verbessern. Durch grenzüberschreitende Weiterbildungsangebote für pädagogische Lehrkräfte, Studierende und die Schaffung eines integrierten Netzwerks von Verwaltungs- und Ausbildungseinrichtungen wurde eine solide Basis für die langfristige Sicherung der Projektergebnisse geschaffen.

Projektfacts

Projektgebiet:

Region Industreiviertel (Niederösterreich), Wien, Burgenland sowie die drei Komitate Vas, Zala und Győr-Moson-Sopron in Westungarn.

Projektlaufzeit:

01.02.2016 – 31.10.2019

Projektbudget gesamt:

€ 2 243 768,91

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Lead Partner)
  • Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien

HU:

  • Westpannonische Gemeinnützige Nonprofit GmbH für Raum- und Wirtschaftsentwicklung
  • Universität Sopron, Pädagogische Fakultät Benedek Elek

Strategische Partner:

  • Landesschulrat für NÖ
  • Klebelsberg Institution Maintenance Center, KLIK, HU

Kernoutputs:

  • Mehr als 8 umfangreiche methodisch-didaktische Materialien zur durchgängigen Förderung von nachbar- und mehrsprachiger, sozialer und emotionaler Bildung vom Kindergarten bis in die Schule.
  • Elektronische Wissensplattform zur nachhaltigen Nutzung und Vernetzung der neuen innovativen Methoden und Materialien www.big-projects.eu
  • 38 grenzüberschreitende und regionale Veranstaltungen zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Muttersprachliche Mitarbeiterinnen, pädagogische Lehrkräfte der jeweiligen Sprachen vermittelten die Nachbar- und Begegnungssprachen in lebensechten und alltagsintegrierten Situationen und mittels neuartiger Sprachansätze in insgesamt 33 Kindergärten und Schulen.
  • Video über die Ergebnisse: Multimediale Präsentation über die 3 BIG Projekte
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Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-HU (BIG AT-HU)

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„Education in Science, Technology, Engineering and Mathematics“ (EduSTEM)

Im grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Gesellschaftsraum bilden Sprach- und Kulturkenntnisse einen wichtigen Anteil für „Employability“ (Beschäftigungsfähigkeit) von künftigen jungen Erwachsenen in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt. Naturwissenschaftliche, technische und digitale Kompetenzen haben in der gesamten Bildungslandschaft beider Länder einen hohen Prioritätscharakter. Die Stärkung dieser Kompetenzen stand in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Das forschende, entdeckende und bewegte Lernen mit Fokus auf den digitalen, naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereich wurde daher mit dem Sprachenerwerb (Nachbarsprachen/Mehrsprachigkeit) verbunden. Dieser Aspekt eröffnete auch weitere Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen den Bildungseinrichtungen.

Projektfacts

Projektgebiet:

Niederösterreich (Weinviertel, Waldviertel), Oberösterreich, Wien, Tschechische Republik (Kreis Südmähren, Kreis Vysočina, Kreis Südböhmen)

Projektlaufzeit:

11/2019 – 10/2022

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (LEAD PARTNER)
  • Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien

CZ:

  • Einrichtung für die Weiterbildung der PädagogInnen und Zentrum für Dienstleistungen für die Schulen in České Budějovice, Nemanická 7
  • Vysočina Education
  • Zentrum für Dienstleistungen für die Schulen und Einrichtung für die Weiterbildung der Pädagogen in Brno
  • Zentrum für Freizeit Lužánky
  • Südmärisches Zentrum für internationale Mobilität, z.s.p.o.

Strategische Partner:

  • Bildungsdirektion für NÖ
  • Bildungsdirektion für OÖ
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Verein EFSZ – Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
  • European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Kernoutputs:

  • Qualifizierte pädagogische Fachkräfte: Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt 245 pädagogische Fachkräfte in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und dem forschendes Lernen qualifiziert. Weitere 77 Führungskräfte aus Bildungseinrichtungen wurden im Bereich Leadership und Innovationsmanagement qualifiziert.
  • Anhand zahlreicher grenzüberschreitenden Aktivitäten (von Hospitationen über Partnerschaftstreffen der Kindergärten und Schulen bis hin zu grenzüberschreitenden und gemeinsamen Weiterbildungsmaßnahmen) wurde ein großes Netzwerk aller Akteure und Akteurinnen erschaffen.
  • Im Rahmen des Projekts wurde zum ersten Mal in einem grenzüberschreitenden Bildungsprojekt eine Wissensbilanz durchgeführt (Link), unter Wissensbilanz.
  • Vorbereitung und Entwicklung des Polybus (Link)
  • Entwicklung verschiedener methodisch-didaktischen Materialien: Eine Übersicht befindet sich hier.
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„Education in Science, Technology, Engineering and Mathematics“ (EduSTEM)

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Bildungskooperationen

in der Grenzregion SK-AT_bilingual (BIG_ling SK-AT)

Das BIG_ling SK-AT Projekt hat erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen den Regionen Niederösterreich, Wien, Burgenland und der Westslowakei gestärkt. Durch innovative Bildungsansätze wurde die sprachliche und kulturelle Vielfalt dieser Region als wichtiger Faktor für die Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität hervorgehoben. Besonders die Zweisprachigkeit wurde dabei als Mehrwert angesehen, der genutzt werden sollte.

Ziel des Projektes war es, Sprach- und Kulturkenntnisse sowie naturwissenschaftliche, technische und digitale Kompetenzen zu fördern. Dabei wurden neue Themen- und Kompetenzfelder erschlossen, insbesondere im MINT-Bereich, unter Einbeziehung des forschenden und bewegten Lernens. Ebenso wurden die regionalen Potenziale als Bildungsressourcen im grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Naturraum genutzt. Das Projekt sensibilisierte die Öffentlichkeit und Bildungseinrichtungen für den Mehrwert der Bilingualität und schuf eine nachhaltige Basis für zukünftige Bildungsinitiativen.

Projektfacts

Projektgebiet:

Niederösterreich, Wien, Burgenland, Kreis Bratislava, Kreis Trnava

Projektlaufzeit:

11/2020 – 12/2022

Projektbudget gesamt:

€ 2.926.077,36

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Lead Partner)
  • Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien
  • Land Burgenland

SK:

  • Stadt Senica
  • Verein der Eltern der deutsch-slowakischen Begegnungsschule Bratislava
  • Daphne, N.G.O Institut für applizierte Ökologie
  • Stadtteil Bratislava Nove Mesto

Strategische Partner:

  • Bildungsdirektion für NÖ
  • Verein EFSZ – Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
  • European Centre for Modern Languages of the Council of Europe
  • SUNG – Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei
  • Selbstverwaltungsbezirk Bratislava

Kernoutputs:

In enger Zusammenarbeit haben alle Projektpartner gemeinsam das zentrale Projektziel erreicht: die gemeinsame Entwicklung und Etablierung innovativer Bildungsansätze in Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen im Bereich Mehrsprachigkeit und sprachensensibler MINT-Bildung. Als Ergebnis dieser kooperativen Bemühungen wurden alle drei Kernoutputs des BIG_ling SK-AT Projekts erfolgreich realisiert:

  1. Neue Bildungsansätze zur sprachensensiblen MINT-Bildung wurden entwickelt, einschließlich einer umfangreichen Materialsammlung mit digitalen Formaten unter dem Titel „Entdecken, Staunen und Forschen mit Natur und Sprachen. Themenblättersammlung“. Mehr dazu erfahren.
  2. . Eine regionsspezifische Handlungsanleitung zur institutionellen Bilingualität, genannt „Handbuch Bilingualität leben/Fokus in der Grenzregion“, wurde entwickelt, um ein Konzept für bilinguale Bildung in Grenzregionen und Ballungszentren zu präsentieren. Diese Handlungsanleitung wurde von einer Sensibilisierungskampagne begleitet, die auch eine Wanderausstellung mit 6 Roll-ups , Flyern und einer begleitenden Webseite umfasste. Ziel dieser Ausstellung war es, die Öffentlichkeit für den Mehrwert institutioneller Bilingualität und deren Bedeutung in Grenzregionen und Ballungszentren zu sensibilisieren und weiterhin zu überzeugen. Die Wanderausstellung steht den Projektpartnern auch nach Projektende zur Verfügung, um die Reichweite und Wirkung der Sensibilisierungsbemühungen fortzusetzen.Die Veröffentlichung der deutschen Version „Handbuch Bilingualität leben/Fokus in der Grenzregion
  3. Die Erprobung der didaktisch-methodischen Materialien und die praktische Umsetzung der Aktivitäten erfolgte in insgesamt 123 Bildungsinstitutionen.
© BIG_ling Exkursion KG_Berg_Marchegg

Bildungskooperationen in der Grenzregion SK-AT_bilingual (BIG_ling SK-AT)

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Bildungskooperationen

in der Grenzregion_innovativ AT-HU (BIG_inn AT-HU)

Das Projekt BIG_inn AT-HU beschäftigte sich zw. 2019-2022 mit der Förderung von Sprach- und MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie), die entscheidend für die Beschäftigungsfähigkeit junger Erwachsener im sich wandelnden Arbeitsmarkt des globalen und grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Gesellschaftsraums sind. Dabei konzentrierte sich das Projekt auf die Entwicklung und Pilotierung integrierter innovativer Ansätze, die Sprach- und MINT-Wissensvermittlung miteinander verbinden.

Durch die Nutzung regionaler Potentiale wie Museen und lokaler Unternehmen als außerschulische Lernorte wurde der sprachsensible Kompetenzaufbau im MINT Bereich effektiv gefördert. Das führte sowohl zur Verbesserung der Lernergebnisse der Kinder sowie auch zur Erweiterung der Lernangebote im regionalen Kontext für die pädagogischen Fachkräfte. Die Beteiligung von Fachexperten und Fachexpertinnen, Studierenden und Ausbildungsinstitutionen ermöglichte eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Weiters fand die Professionalisierung von Führungskräften und Qualitätsverantwortlichen der involvierten Bildungseinrichtungen im Innovationsmanagement statt. Diese sicherte die erfolgreiche Verankerung von pädagogischen Innovationen in Institutionen. Durch die Erstellung einer Wissensbilanz wurde der geschaffene Mehrwert im Bereich des Wissenszuwachses für alle Projektpartner von 6 Bildungsprojekten (BIG AT-CZ, BIG SK-AT, BIG AT-HU, EduSTEM, BIG_ling SK-AT, BIG_inn AT-HU) sichtbar gemacht.

Projektfacts

Projektgebiet:

Region Industreiviertel (Niederösterreich), Wien, Burgenland sowie die Komitaten Vas, Zala und Győr-Moson-Sopron in Westungarn

Projektlaufzeit:

01.11.2019 – 31.12.2022

Projektbudget gesamt:

€ 2 263 033,20

Projektpartner:

AT:

  • Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Lead Partner)
  • Bildungsdirektion für Wien, Europa Büro
  • Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Wien

HU:

  • Westpannonische Gemeinnützige Nonprofit GmbH für Raum- und Wirtschaftsentwicklung
  • Universität Sopron, Pädagogische Fakultät Benedek Elek

Strategische Partner:

  • Landesschulrat für NÖ,
  • 6 Educational District Centre, HU
  • Verein EFSZ- Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
  • European Centre for Modern Languages of the Council of Europe

Kernoutputs:

  • Erstellung von sprachsensiblen MINT-Materialien, Gesellschaftsspiel, e-Bücher, Webseite (https://regio-athu.eu/) ergänzt um den Aspekt der regionalen Potentiale (z.B. Museen, Betriebe, Naturschutzgebiete, Energiegewinnung…)
  • Zahlreiche regionale und grenzüberschreitende Seminare, Workshops, Hospitationen, Exkursionen, Symposien für pädagogische Fachkräfte, Studierende, Ausbildungs- und Bildungsverwaltungsinstitutionen und regionale, grenzüberschreitende Programme für Kinder
  • Muttersprachliche Mitarbeiterinnen, Sprachbegleiter und Sprachbegleiterinnen und pädagogische Lehrkräfte der jeweiligen Sprachen vermittelten die Nachbarsprache gekoppelt an MINT Themen in 83 Bildungseinrichtungen
  • Erstellung vom Innovationsmanagement-Leitfaden und Qualifizierung von Führungskräften der am Projekt teilnehmenden Bildungseinrichtungen (Video)
  • projektübergreifende Wissensbilanz – Sichtbarmachung der geschaffenen Werte und Kompetenzen in 6 Bildungsprojekten
© Abt. Kindergärten-Amt der NÖ LReg

Bildungskooperationen in der Grenzregion_innovativ AT-HU (BIG_inn AT-HU)

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