EU-KohäsionspolitikFördercall zu Informationsmaßnahmen (Frist 07. Januar 2025)
Am 18. Oktober veröffentlichte die Europäische Kommission eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für EU-Finanzhilfen im Bereich der Kohäsionspolitik für Informationsmaßnahmen für die EU-Kohäsionspolitik.
Die wichtigsten Informationen
Das Hauptziel der Aufforderung ist die Unterstützung der Erstellung und Verbreitung von Informationen und Inhalten im Zusammenhang mit der EU-Kohäsionspolitik, einschließlich u. a. des Fonds für einen gerechten Übergang oder der einschlägigen Unterstützung im Rahmen des Wiederaufbauplans für Europa oder des Instruments für technische Hilfe.
Die Vorschläge sollten kohärente, objektive und umfassende Informationen liefern, um ein genaues Gesamtbild der EU-Kohäsionspolitik zu vermitteln.
Die Vorschläge sollten die Rolle der Kohäsionspolitik bei der Umsetzung der politischen Prioritäten der EU und bei der Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen für die EU, ihre Mitgliedstaaten, ihre Regionen und die lokale Ebene veranschaulichen und bewerten.
Für die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zur Verfügung stehenden Mittel sollen sich auf 3 500 000 EUR belaufen. Die Verfügbarkeit der Mittel für den Aufruf hängt noch von der Verabschiedung des Haushaltsplans 2024 durch die EU-Haushaltsbehörde ab.
Voraussetzungen
Der geografische Geltungsbereich dieses Aufrufs konzentriert sich auf die EU-Mitgliedstaaten, einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG).
Um förderfähig zu sein, müssen die Antragsteller (Begünstigte und angeschlossene Einrichtungen):
Juristische Personen sein (öffentliche oder private Einrichtungen)
Ihren Sitz in einem der EU-Mitgliedstaaten (einschließlich der überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG) haben.
Keine Behörden sein, die für die Durchführung der Kohäsionspolitik im Sinne von Artikel 71 der Verordnung (EG) Nr. 2021/10603.
Die Informationsmaßnahmen sollten eine oder mehrere dieser Aktivitäten umfassen:
Erstellung und Verteilung von Druck-, Multimedia- oder audiovisuellem Material
Öffentlichkeitsarbeit im Internet und in den sozialen Medien
Medienveranstaltungen
Konferenzen, Seminare, Workshops.
Die Projekte sollten in der Regel 12 Monate
Die Vergabekriterien für diese Aufforderung lauten wie folgt:
Relevanz (40 Punkte)
Qualität (30 Punkte) – unterteilt in zwei Unterkategorien: Projektkonzeption und -durchführung sowie Projektteam und Kooperationsvereinbarungen