Leopoldi 2025 Niederösterreich feierte weltweit

© NLK
Der niederösterreichische Landesfeiertag wurde heuer nicht nur in der Heimat, sondern auch weit über die Landesgrenzen hinaus gefeiert – und das mit beeindruckender Beteiligung. In Paris, Berlin, Basel und Washington kamen Weltniederösterreicherinnen und Weltniederösterreicher zusammen, um gemeinsam „Leopoldi 2025 – Niederösterreich feiert weltweit“ zu begehen.
Die vier Empfänge waren hervorragend besucht und erfüllten die Räume mit einer Atmosphäre, die von Freude, Verbundenheit und echtem Gemeinschaftsgeist getragen war.

Mehr als 150 Gäste folgten dem Festakt zeitgleich in den vier Städten und fühlten sich so für einen Moment direkt mit ihrer Heimat verbunden. In ihrer Ansprache erinnerte die Landeshauptfrau daran, dass Niederösterreich eine starke Gemeinschaft sei – eine, die aus ihrer Geschichte Kraft schöpfe und mutig in die Zukunft blicke. Ein Gedanke, der gerade im Ausland tief berührt: Denn geht’s den Familien gut, geht’s dem ganzen Land gut.

Künstlerin Uli Aigner & Präsident des Europa-Forum Wachau Michael Linhart © Land NÖ

4 Empfänge Niederösterreich weltweit

Viele Gäste beschrieben den Abend als ein Heimkommen in die Ferne: bekannte Gesichter wiedersehen, neue Menschen kennenlernen, gemeinsam lachen, Erinnerungen austauschen – und spüren, wie stark die Wurzeln nach Niederösterreich auch dann bleiben, wenn das Leben uns in die Welt hinausführt.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Live-Übertragung aus dem Festspielhaus Niederösterreich nach Berlin, Basel, Paris und Washington.

 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner richtete einen herzlichen Gruß an alle Landsleute im Ausland und betonte die enge Verbindung zwischen Niederösterreich und seinen Menschen weltweit.

Niederösterreich ist überall dort, wo Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zusammenkommen!
© Land NÖ

Berlin

Besonderer Dank gilt auch der niederösterreichischen Künstlerin Uli Aigner und ihrem Mann, die in Berlin ihre Türen öffneten und einen warmen, inspirierenden Rahmen für den Abend schufen. Der Besuch von Edith Pürschel, Vizepräsidentin des Weltbund Österreich, hat die Berliner Veranstaltung zusätzlich bereichert und die Verbundenheit innerhalb unserer weltweiten Gemeinschaft spürbar gemacht. Gemeinsam mit dem ehemaligen Außenminister und aktuellem Präsident des Europa-Forum Wachau Michael Linhart, sowie zahlreichen Weltniederösterreicherinnen und Weltniederösterreichern wurde der Empfang zu einem lebendigen Treffpunkt voller Austausch und Begegnung.

© Land NÖ

Basel

Auch in Basel war der Abend ein großer Erfolg: Andrea Schöllnast, Präsidentin der Vereinigung der Österreicher in der Schweiz (VÖS), führte mit viel Engagement und Herz durch die Veranstaltung und trug wesentlich dazu bei, dass daraus ein inspirierender, stimmungsvoller Treffpunkt für die dortige Community wurde.

© Land NÖ

Paris

In Paris eröffnete Botschafterin Barbara Kaudel-Jensen den festlichen Abend in einer der schönsten österreichischen Botschaften weltweit. Durch die Mitwirkung von Wolfgang Schwarz, Präsident der Association Autrichienne à Paris, sowie die Teilnahme von Melitta Schneeberger, Präsidentin des Business Club France-Autriche, wurde der Empfang zu einem gelungenen, herzlichen Treffen, das die starke Verbindung zwischen Niederösterreich und seinen Landsleuten in Frankreich eindrucksvoll spürbar machte.

© Land NÖ

Washington

In Washington begrüßte Botschafterin Petra Schneebauer die Gäste – aufgrund der Zeitverschiebung bereits zur Mittagszeit. Die Freude über die Live-Grüße der Landeshauptfrau war auch hier deutlich spürbar, und ein besonders charmanter Moment entstand, als sogar der jüngste Weltniederösterreicher, Caspar, an der Veranstaltung teilnahm und für viele ein Lächeln in den Raum brachte.

WNÖ-Netzwerk

Weltniederösterreicher und Weltniederösterreicherinnen

Mit der Initiative „Niederösterreich – Erfolgreich in der Welt“ soll die Botschaft vermittelt werden, dass Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in der ganzen Welt erfolgreich sind. Diese Erfolgsgeschichten sollen allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern im In- und Ausland als Motivation und Inspiration dienen, sich zu vernetzen und auszutauschen, sowie mit der Heimat in Niederösterreich in Kontakt zu bleiben.

mehr zur Initiative